Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen
  • Kontrast
Eine Arbeitsgruppe sitzt gemeinsam an einem Tisch.

Ziel und Zweck der Blinden- und Sehbehindertenstiftung Südbaden

Die Blinden- und Sehbehindertenstiftung Südbaden wurde gegründet, um die Berufliche, Soziale und Kulturelle Eingliederung blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern. Die Stiftung verfolgt somit in erster Linie gemeinnützige und mildtätige Zwecke zu Gunsten einer inklusiven Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen am Gemeinschaftsleben.

Hier können Sie das PDF unserer Satzung herunterladen

Konkret verfolgen wir mit unserer Stiftung die nachfolgend genannten Schwerpunkte:

• Hilfsmittel für den Alltag
  • Hilfsmittel zum Lesen und Vorlesen
  • Schulungen in Orientierung und Mobilität
  • Schulungen in lebenspraktischen Fähigkeiten
  • Unterstützung im Alltag, bei Arztbesuchen und bei Krankenhausaufenthalten

Auf dieser Seite finden Sie konkrete Förderbeispiele

So trägt sich unsere Stiftung

Darüber hinaus wird der Stiftungszweck insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen, die der ideellen Werbung für den geförderten Zweck dienen.